Seltene Krankheiten: vfa fordert bessere Rahmenbedingungen die für Diagnostik und Therapie (aerztezeitung.de)

Stethoskop
(c) Bru-nO @ pixabay.com

Der Verband forschender Pharma-Unternehmen (vfa) warnt vor einer wachsenden Versorgungslücke für Patienten mit seltenen Erkrankungen in Deutschland. Er fordert die Erhaltung des Orphan-Drug-Privilegs bei der Nutzenbewertung im AMNOG sowie bessere Rahmenbedingungen für Diagnostik und Therapie.

Eine vom vfa beauftragte Simulation zeigt: Würde das Orphan-Drug-Privileg entfallen, wären viele Medikamente von Marktrücknahmen bedroht. Je nach Höhe möglicher Preisabschläge hätten rund 58 % der untersuchten Orphan Drugs ein sehr hohes bis maximales Rückzugsrisiko; nur etwa ein Viertel wäre vergleichsweise sicher verfügbar. Insgesamt würde dies die Erfolge der EU-Orphan-Gesetzgebung seit 2000 deutlich zurückdrehen.

Der vfa lehnt weitere Verschlechterungen der Rahmenbedingungen ab und fordert stattdessen Reformen: eine Weiterentwicklung des AMNOG mit stärkerer Anerkennung von Real-World-Daten, eine Anhebung der Umsatzschwelle sowie massive Verbesserungen in der Diagnostik. Dazu zählen schnellere Diagnosestellung durch standardisierte Prozesse, umfassendere Genomsequenzierung, bessere digitale Vernetzung der Zentren für seltene Erkrankungen, Nutzung von Register- und ePA-Daten sowie qualitätsgesicherte Screening-Programme, insbesondere für Kinder.

08.12.2025

Logo Ärztezeitung

Referenz:

https://www.aerztezeitung.de/Medizin/Seltene-Krankheiten-vfa-fordert-bessere-Rahmenbedingungen-fuer-Diagnostik-und-Therapie–461279.html?utm_term=2025-12-08&utm_source=2025-12-08-AEZ_NL_SELTENE-ERKRANKUNGEN&utm_medium=email&tid=TIDP4559993X332EC993BDCF4E3F8683BE1C5478B51AYI4&utm_campaign=AEZ_NL_SELTENE-ERKRANKUNGEN&utm_adcontent=Woher%2520kommt%2520die%2520Fl%C3%BCssigkeit%2520im%2520Bauchraum%253F

#crpsselbsthilfe #CRPSgehtallean #chronischeschmerzen #Nervenentgleisung #morbussudeck #ehrenamt #selbsthilfe #gemeinsamstark #chronicpain #pain #crpsawareness #ColorTheWorldOrange #CRPSOrangeDay #reflexdystrophie

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert